Seit 1870 bis heute

Die Sagi Stockrüti in Bäretswil wurde 1870 gegründet und zuletzt von Peter Egli in der fünften Generation als Sägerei «Peter Egli AG» geführt. Seit den 1990er-Jahren gab es bedeutsame Umgestaltungen des Areals, einschliesslich dem Bau einer Lager- und Produktionshalle sowie eines Wohn- und Bürogebäudes.

Nach langjähriger Zusammenarbeit übernahm das Ustermer Architektur- und Holzbauunternehmen Schindler & Scheibling am 1. Januar 2022 den Sägereibetrieb von Peter Egli. Die Sägerei läuft seither unter dem Namen «Egli Holz» weiter.

Gründe für den Zusammenschluss waren das gleiche Werteverständnis von Ökologie und Nachhaltigkeit der beiden Unternehmen. Um die Wertschöpfungskette Holz in der Region zu erhalten und zu stärken, haben Peter Egli, die Sägerei Bachmann in Wila und Schindler & Scheibling schon im Januar 2014 das Projekt «HOLZO» gestartet.

Nebst der Wertschöpfungskette Holz in der Region bleibt die Unternehmenskultur sowie das traditionelle Handwerk erhalten. Die Sägerei zählt heute 13 engagierte Mitarbeitende.

Sägewerk

Maiwinkelstrasse 3/5
8344 Bäretswil

Maiwinkelstrasse 3/5
8344 Bäretswil